Unfall mit Gefahrstoffen auf der B 51 im Bereich Prüm

Bei dem Gefahrstoffunfall auf der B 51 bei Neuendorf am 1.April 2003 waren bekanntlich bedeutende Mengen des Insektizides „Perfekthion“ in die Umwelt gelangt. Der Schadstoff lässt sich nach wie vor in Prüm, Sauer und Mosel nachweisen.

Die neuesten Wasseruntersuchungen lassen eine weitere Abnahme der Schadstoffgehalte im Wasser erkennen. Nur im oberen Bereich der Prüm liegen die gefundenen Werte nach wie vor in einem kritischen Bereich.

Mittlerweile liegen den Behörden auch weitere Untersuchungsergebnisse von Fischproben aus allen betroffenen Gewässern vor. Die Belastungen der gefundenen Fische durch den Wirkstoff Dimethoat liegen durchweg im unkritischen Bereich. Das als noch toxischer einzustufende Abbauprodukt Omethoat konnte in keiner Fischprobe nachgewiesen werden. Die zuständigen Behörden halten die ausgesprochenen Warnungen an Prüm, Sauer und Mosel bis zur Bestätigung der vorliegenden Trends aufrecht. Eine erneute Probenahme von Wasser und Fischen ist für den kommenden Montag angekündigt.

An der Unfallstelle gehen die Sanierungsarbeiten weiter.  Die zuständigen Behörden untersuchen nach wie vor regelmäßig alle betroffenen Gewässer auf den Wirkstoff und seine Abbauprodukte. Die nun vorliegenden Ergebnisse lassen erkennen, dass sich die bisher durchgeführten Sanierungs- und Sicherungsmaßnahmen nun positiv auf die Belastung der Gewässer auswirken.

 Luxemburg, Trier und Bitburg den 02.05.2003

(Gemeinsame Erklärung des Innenministeriums (Wasserwirtschaftsverwaltung), Luxemburg und der Struktur- und Genehmigungsbehörde, Trier)

Dernière mise à jour