Pegelmessstation Diekirch

Laut ‘Services de la Gestion de l’Eau’ des Innenministeriums wurde die Pegelmessstation an der Strassenbrücke über die Sauer in Diekirch neu ausgestattet. Dies ermöglicht nun das Erfassen von Niedrigwasserständen. Da diese  Messstation bisher nur den Wasserstand ab Mittelwasser erfassen konnte, hat sie bei niedrigem Wasserstand oft unrealistische Werte angezeigt.

Vor kurzem wurde eine moderne Radarsonde an der Brücke installiert, welche mit grosser Zuverlässigkeit Niedrigwasserstände sowie auch Höchstwasserstände erfassen kann. Um dies zu ermöglichen, musste der Pegelnullpunkt jedoch neu festgelegt werden. Dies bedeutet, dass die seit dem 10ten Dezember angezeigten Werte, um 85 cm höher sind als vorher. Dadurch müssen bestehende Referenzwerte bezogen auf den Pegel Diekirch um 85 cm erhöht werden! Eine weitere, aber wesentlich kleinere Veränderung der Referenzwerte ist durch die Hochwasserschutzmassnahme auf dem Campinggelände in Diekirch zu erwarten.

Unter der Telefonnummer 80 70 37 kann man den aktuellen Wasserstand am Pegel Diekirch abrufen.

Communiqué par le Ministère de l’Intérieur

Dernière mise à jour