Workshop „Planung und Umsetzung von hydromorphologischen Maßnahmen“ am 9. Juli 2018 in Esch-Belval

Der frühzeitige Austausch zwischen Ingenieurbüros, Flusspartnerschaften, Naturparkverwaltungen und der Administration de la gestion de l’eau (AGE) ist essentiell für eine abgestimmte Planung und Durchführung von hydromorphologischen Maßnahmen.

In der Vergangenheit wurde die AGE als Genehmigungsbehörde mit Planungen von Flusspartnerschaften und Naturparkverwaltungen konfrontiert, die zum Teil nicht mit den strategischen und konzeptionellen Planungen der AGE abgestimmt waren. Auf der anderen Seite sind den „Renaturierungswilligen“ diese Strategien und Konzepte der AGE teilweise nicht bekannt, sodass sie diese auch nicht berücksichtigen können.

Mit dem Workshop „Planung und Umsetzung von hydromorphologischen Maßnahmen“ soll dieser notwendige Dialog initiiert bzw. gestärkt werden. Der Workshop ist auf Ingenieurbüros, Flusspartnerschaften Naturparkverwaltungen als Zielgruppen ausgerichtet. Die Kernzielgruppe des Workshops sind Ingenieurbüros, die im Auftrag der AGE Renaturierungen planen und durchführen.

Flusspartnerschaften und Naturparkverwaltungen initiieren teilweise selbstständig Renaturierungsprojekte und treten damit an die AGE heran.

Dernière mise à jour